2 Phasen Springprüfung, Pferdesport, Fahr- und Reitsport |
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1 | 2 | 4 | 3 | 5 |
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K.Nr. | St.Nr. | Reitername | Pferd/Pony | Verein |
1. Phase "A" (Standard):
6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | |
---|---|---|---|---|---|---|
Reale Zeit | Strafsekunden | Zeit 1 | Zeitfehler | Springfehler | Fehler 1 | Rang 1* |
12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 21 |
---|---|---|---|---|---|---|
Reale Zeit | Strafsekunden | Zeit 2 | Zeitfehler | Springfehler | Fehler 2 | Rang |
*"Rang 1" nur, wenn Fehler waren.
2. Phase "B" (Note):
12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 21 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Reale Zeit | Strafsekunden | Zeit 2 | Zeitfehler | Springfehler | Fehler 2 | Stilnote | Endnote | Rang |
2. Phase "C" (Zeit):
12 | 13 | 14 | 16 | 20 | 21 |
---|---|---|---|---|---|
Reale Zeit | Strafsekunden | Zeit 2 | Springfehler | Zeit | Rang |
Rang-Vergleich und Überprüfung von rechts nach links, deshalb zuerst Zeit und danach Punkte.
Im Protokoll werden die Startnummer, Kopfnummer, Pferd, Reitername, Verein,
die Zeit der 1. Phase, die Fehler 1. Phase, die Zeit der 2. Phase, Richter Note,
die Fehler 2. Phase, Note, Gesamtzeit und der Rang angezeigt.
Im Protokoll kann ein Teilnehmer entfernt werden, indem man auf die markierte
Zeile mit der rechten Maustaste klickt. Es erscheint ein Menü mit verschiedenen
Auswahlmöglichkeiten.
Einige Zellen im Protokoll kann man manuell ändern (Doppelklick oder sofort
schreiben).
Sortieren nach ersten Spalte - Klick auf der Bezeichnung.
Rechte Maustaste im Protokoll:
1. Nur 1. Phase
2. Eliminieren
3. Alles kopieren
4. Zeile entfernen
5. Sortieren
6. Ausgeschieden = "Aus"
7. Aufgegeben = "Auf"
Stilspringen werden nach dem §520 LPO gerichtet.
In den 2 Phasen-Springen kann die 1. und die 2. Phase im Richtverfahren A durchgeführt werden.
Die 1. Phase "A" ist immer gleich (das entspricht einem normalen Springen):
Zeit X = reale Zeit + Strafsekunden
Punkte X = Springfehler-Punkte (F.-Pkt.) + Erlaubte-Zeit-Punkte (EZ.-Pkt.).
Für jeden Hindernisfehler gibt es immer nur 0,5
oder 4 Strafpunkte.
Die 2. Phase ist nur erlaubt, wenn keine Fehler in der 1. Phase waren.
Berechnungen für die Platzierung im Programm:
1. Richtverfahren A+A (1.+2. Phase)
Phase-Zeit = reale Zeit + Strafsekunden
Punkte = Hindernisfehler-Punkte + Erlaubte-Zeit-Punkte
Die Rangierung: erst nach Fehlerpunkte2, dann nach Zeit2, danach nach Punkte1
und Zeit1:
Zeit1 | Straf.-Sek. | Fehler1 | Z.-Fehler |
Zeit2 |
Straf.-Sek. | Fehl.2 | Z.-Fehler | Fehler2 | Rang |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Zeit-Phase1 | F.-Punkte1 | Zeit-Phase2 | F.-Punkte2 | Rang |
45,3 | 0 | 43,5 | 0 | 1. |
43,5 | 0 | 45,6 | 0 | 2. |
50,7 | 0 | 40,7 | 4 | 3. |
43,6 | 4 | - | - | 4. |
40,3 | 8 | - | - | 5. |
Beim Richtverfahren A "EZ.-Pkt." pro angefangene Sekunde 0,25 Punkte.
2. Richtverfahren A+B (mit Note)
Es gibt Springprüfungen, wo es eine Note gibt. Die Note liegt zwischen
0 (schlecht) bis 10 (sehr gut). Eine Richtergruppe vergibt die Noten bis auf
Zehntel (z.B. 5,9, 6,8, 8,2, ...). Neben der Note spielt auch die gebrauchte
Zeit eine Rolle. Wenn einer zu langsam reitet, wird von der Note pro angefangene
Sekunde 0,1 abgezogen. Springfehler werden ebenfalls von der Note abgezogen.
Ein Hindernisfehler sind hier nur 0,5 Strafpunkte (HF.-Pkt.).
Beispiel: Note Richter: 7,5 Abzug Zeit: -0,3 Abzug Springfehler: -0,5 Endnote: 7,5 - 0,3 - 0,5 = 6,7
Sieger der Prüfung ist der Reiter mit der höchsten Note. Die Zeit spielt dabei keine Rolle nur die Endnote:
Zeit2 |
Straf.-Sek. | Spr.-Fehl. | Z.-Fehler | Stilnote | Summe Fehler | Ges.-Zeit | Rang |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Zeit1 | Punkte1 | Zeit2 | Note Richter | Fehler2 | Note | Rang |
---|---|---|---|---|---|---|
45,3 | 0 | 23,5 | 7,5 | 0 | 7,5 | 1. |
43,5 | 0 | 25,6 | 7,7 | 0,5 | 7,2 | 2. |
50,7 | 0 | 20,7 | 7,5 | 0,3 | 7,2 | 2. |
43,6 | 4 | - | 4. | |||
40,3 | 8 | - | 5. |
Bei dem Richtverfahren B werden als Zeitfehler pro angefangene Sekunde 0,1 Strafpunkte berechnet.
Beim Richtverfahren B gibts Fehler in 0,5 Schritten und nicht wie bei Richtverfahren
A wo es in 4 Schritten geht. Grundsätzlich ist der besser der die 2. Phase
erreicht. Der Reiter mit der höchsten Endnote gewinnt. Wenn ein Reiter
in der 2. Phase keine Note bekommt ist er letzter in der 2. Phase.
"Beim Stilspringen gibt es eine Wertnote für die Ausführung.
Davon werden die
Fehler abgezogen. Die Zeitmessung wird nur für die erlaubte Höchstzeit
benötigt, und nicht im Ergebnis angegeben. (oft mit Handmessung)
Z.B. Wertnote ( 1 bis 10 ) 6,5 minus 0,5 für einen Hindernisfehler ergibt
eine Endnote von 6,0.
Höchste Wertnote gewinnt. Für die Plaziereung wird eine 5,0 vorausgesetzt.
(extrem: hat keiner besser als eine 4,9 gibt es keinen Sieger / LPO >= 50%)
Bei Springpferde Prüfungen ist es auch so, nur da wird hauptsächlich
das
Pferd bewertet.
Für die Zeitmessung eher uninteressant, eher für die Ausgabe auf der
Anzeigentafel."
3. Richtverfahren A+C
1. Phase = Richtverfahren A und die 2. Phase Richtverfahren C, wo Spalte "Hindernissfehlerpunkte 2" = "Strafsekunden" und Bei "C" gibt es keine erlaubte Zeit.
Zeit2 |
Straf.-Sek. | Fehler C | Zeit | Rang |
---|---|---|---|---|
Zeit1 | Punkte1 | Zeit2 | Straf.-Sek. | Zeit | Rang |
45,3 | 0 | 34,2 | 0 | 34,2 | 1. |
47,0 | 0 | 30,6 | 6 | 36,6 | 2. |
42,0 | 0 | 36,6 | 0 | 36,6 | 2. |
40,8 | 4 | - | 4. | ||
45,3 | 4 | - | 5. |
Richtverfahren C = Zeitspringen. Fehler werden in Strafsekunden umgerechnet.
Bei diesem Richtverfahren gibt für jeden Fehler 4 Strafsekunden die auf
die gebrauchte Zeit addiert werden.
Rangierung: Der schnellste aus der 2. Phase, danach Fehler und Zeit aus der
1. Phase.
Das Richtverfahren C gibt es auch bei den "normalen" Springprüfungen.
Ausnahme 2 Phasen-Springprüfung - hier gibt es 3
Strafsekunden. (???)
COM1 z.B.:
1+4 = START
4+6 = ZIEL 1. Phase
7+8 = ZIEL 2. Phase
COM2:
4+6 = Timer (START/Halt/Weiter)
1+4 = Halt (Anhalten/Fortsetzen)
Timer und Anhalten "Ereignis bei On und dann Off" (Wippen-/Kippschalter).
Für die Hardwarerealisierung muss man die Kontakte 1-4, 4-6 und 7-8 (RS-232/9-poliges
Stecker) verbinden.
Es kann auch nur eine Lichtschranke für START und ZIEL1/Ziel2 benutzt werden
(z.B. COM1 4-6) oder
COM1 4-6 START, COM1 7-8 Ziel1 und auch Ziel2 usw.
Test:
"Einstellungen" => COM-Port auswählen:
1) Ereignis bei: Aus/Off (Kontakte verbunden):
+ Timer-Klick
+ Kontakte trennen => die Stoppuhr läuft.
+ Paar Sekunden warten, Ziel-Lichtschranke freigeben
+ Kontakte trennen => die Stoppuhr wird gestoppt.
2) Algorithmus Ein/On:
+ Kontakte nicht verbunden
+ Timer-Klick
+ Kontakte verbinden => Die Zeit läuft
+ Paar Sekunden warten, Ziel-Lichtschranke freigeben
+ Kontakte verbinden => Die Zeit steht
Wir empfehlen Ihnen hochwertige Lichtschranken einzusetzen, um Fehlfunktionen
so gering wie möglich zu halten.
Eine externe Verriegelung der Lichtschranken ist nicht notwendig, da die Lichtschranken
von der Software verriegelt sind.
Wenn man vergisst die Lichtschranke frei zu machen, dann wird trotzdem jeder
Kontakt registriert. Mann soll dann nur manuell die Zeit eintragen und berechnen.
S. Screenshots und Film.
Können andere Programme das Programm stören?
Ja. Die Zeitnahme im Computer hat die höchste Priorität, aber es wird
nicht empfohlen während der Zeitnahme einen Download auszuführen oder
ein Spiel zu starten und zu spielen.
Besonders Kaspersky Antivirus kann sehr schlechten Einfluss auf die Programme
haben.
Kann man einen alten PC gebrauchen?
Ab Pentium133/Windows98 wird die Zeit richtig angezeigt. Auf noch älteren
Rechnern haben wir die Software nicht getestet.
Kann man das Protokoll ohne MS Office öffnen und bearbeiten?
Speichern Sie als Textdatei und öffnen Sie diese.
Warum kann ich nicht die Toris-Datei öffnen?
Fragen Sie bitte die TORIS Entwickler. Bei uns funktioniert alles fehlerfrei.
Alle Fehler, wenn Sie die finden, werden kostenlos beseitigt. Ein Update gibt es nicht, aber wenn Sie das Programm kaufen möchten, können Sie uns Ihre Wunschverbesserungsvorschläge mitteilen. Die aktuellste Version senden wir Ihnen per E-Mail.
Die Software kann auf unserer Website "Kontakt" oder "Bestellung - Auftragsbestätigung" (für zusätzliche Korrekturen) bestellt werden und nach Eingang der Zahlung erhalten Sie den Freischaltcode per E-Mail.
Sie können bei uns auch andere Wunschprogramme bestellen oder Ihre Webseiten bei uns erstellen lassen, wobei der Auftrag nicht unter 100 Euro liegen sollte.
Während des Programmierens möchten wir nicht per Telefon gestört werden. Senden Sie uns eine kurze E-Mail oder SMS-Nachricht. E-Mails werden binnen 24 Arbeitsstunden gelesen.
Aktuelle Kontaktdaten finden Sie unter
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