Das Programm wurde für die
Beschleunigungsrennen mit Geschwindigkeitsmessung entwickelt und später
für BMX Club benutzerdefiniert geändert.
Beschreibung:
Zwei digitale PC-Stoppuhren für die Geschwindigkeitsmessung bis zu 1/1.000
s. (Min.Sek,ms) und TV-Ausgang. Hand- (Maus / Tastatur) oder elektronische Zeitnahme
mit Lichtschranken.
Nach dem Klick-/Kontakt wird die Zeitenprotokoll-Sicherungsdatei automatisch
im desselben Ordner erzeugt, wo das Programm ausgeführt wird.
Nach Ihrem Wunsch können Sie das Protokoll unter einer anderen Name und
den Pfad speichern. Zeitenprotokoll kann man bearbeiten, speichern, öffnen,
in MS Excel exportieren, als Webseite speichern und ausdrucken.
Man kann vor dem Start Start-Nummer eingeben oder es wird automatisch laufende
Nummer in das Protokoll eingetragen.
Bis zu 4 Lichtschranken (optional) werden am COM- oder USB-Port über COM2USB-Adapter
angeschlossen. Außer Gesamtstreckenzeit kann man die Reaktionszeit, Beschleunigung
oder Zwischenzeit und die Höchstgeschwindigkeit messen!
Keine Installation erforderlich. Das Programm ist sofort startbereit.
Das Programm ohne gekauften Freischaltcode darf nicht beim Wettkampf eingesetzt
werden.
Die gekaufte Version darf nicht weiter verkauft, verschenkt oder verliehen werden.
Nach Erhalt des Registrierungscodes wird kein Geld mehr zurückerstattet.
Die Testversion ohne Freischaltcode können Sie natürlich weitergeben
und empfehlen. Technische Veränderungen, die kein Einfluss auf die Qualität
und allgemeine Funktionen haben, bleiben im Sinne des Fortschritts vorbehalten!
Kundenanforderungen:
Messsystem:
Stoppuhr mit Anschluss für 2 Lichtschranken (Minimale Pulsbreite bei Unterbrechung
ist 0.7 sec) und Signal vom Startgatter (Öffner oder Schließer) oder
3. Lichtschranke. Funktionen:
Reaktionszeitmessung; Starttechnik Aufbau
Auslösen der Stoppuhr mit der Startanlage
Lichtschranke (Öffner oder Schließer möglich) für 1. Zwischenzeit
1m nach Startgatter installiert
Lichtschranke für Stoppen der Stoppuhr etwa 5m nach Startgatter. Anzeige:
Name des Fahrers, Datum Uhrzeit, Zwischenzeit 1, Endzeit (Zeitformate x.yy sec) Protokollierung
In Excelfile, pro Messung eine Zeile mit Name, Datum (Format YYYYMMTT), Uhrzeit,
Zwischenzeit 1 und Endzeit. Maximal Geschwindigkeit Aufbau
Auslösen der Stoppuhr mit Startanlage
An gewünschter Position nach 5 - 100m Lichtschranke L1 und L2 in einem
Abstand von 1m - 2m. Anzeige:
Name des Fahrers, Zeit bis L1 und Geschwindigkeit in km/h
(Format x.yy sec und x.yyy km/h) Protokollierung
In Excelfile, pro Messung eine Zeile mit Name, Datum (Format YYYYMMTT), Uhrzeit,
Laufzeit bis L1 und Geschwindigkeit.
Zeitmessung mit Zwischenzeit
Aufbau
Auslösen der Stoppuhr mit Startanlage
Zwischenzeitmessung mit L1
Schlusszeitmessung mit L2 Anzeige:
Name des Fahrers, Zeit bis L1 und Zeit bis L2 (Format x.yy sec)
Protokollierung
In Excelfile, pro Messung eine Zeile mit Name, Datum (Format YYYYMMTT), Uhrzeit,
Laufzeit bis L1 und Laufzeit bis L2.
1. Startgattertraining:
Beim Starten sind zwei Fähigkeiten sehr wichtig. Erstens die Reaktionszeit
und zweitens wie schnell die zweite und dritte Pedalumdrehung gemacht werden
kann. Deshalb möchten wir gleich hinter dem Startgatter die erste Zeit
gemessen haben und nach etwa 5 Metern die Zweite. (Terminologie Beschleunigungsrennen:
L1 nach 1 Meter und Stopp nach etwa 5 Metern.
2. Geschwindigkeitsmessung:
Welches ist die Höchstgeschwindigkeit, die kurz nach dem Start erreicht
werden kann. (Maximalgeschwindigkeit)
3. Zeitmessung mit Zwischenzeit(en) über Teile, oder über die ganze
BMX-Bahn.
Fahrer am Startgatter: wir sind uns bewusst, dass nur
ein Fahrer gemessen werden kann!
Zweite Zwischenzeit einfügen, so dass Totalzeit, Zeit 1-2 und Zeit 2-3
angezeigt werden kann.
START: LS1; COM1 4-6
Wird durch Gattersteuerung ausgelöst: LOGO A7 (&Q3) oder Lichtschranke
LS1
Mit dem Auslösen (fallen) des Gates muss die Zeitmessung starten. Von der
Tor-Steuerung wird ein Öffner/Schließer bereitgestellt.
Beim Sektorentraining (Training eines Teils der Bahn aber nicht vom unbedingt
vom Start weg) wird das Start-Signal von einer Lichtschranke gegeben und nicht
von der Gate-Steuerung
Teilnehmer drücken mit dem Vorderrad ans Gate. Sobald das Gate fällt,
geht's los. Auf dem Foto ist keine Zeitmessung. Die möchte ich dazu bauen.
Nach etwa 0.5 - 1m sollte LS2 und nach etwa 5m LS4 installieren sein. Beim Startgattertraining
(Training an der Startanlage) ist LS3 nicht nötig, außer man möchte
die Geschwindigkeit errechnen.
Unter www.bmxwinterthur.ch/videos.htm
gibt's einige Videoclips.
Auf diesem Clip www.bmxwinterthur.ch/videos/bmxw%20nicolai%20fabio%20reto%20dsm.wmv
sieht man einen Start.
Die unten im Bild eingestellte Distanz von 100,1 m bedeuten die Distanz zwischen
der Startanlage und LS1, wenn anstelle der Startanlage eine Lichtschranke zum
starten der Zeitmessung verwendet. (Muss null sein, wenn mit der Ampel/Startanlage
gestartet wird)
LS2: COM2 4-6, optional, wird bei Reaktionszeitmessung
oder 1. Zwischenzeit verwendet
LS3: COM2 7-8, Optional, wird für Geschwindigkeitsmessung als erster Messpunkt
verwendet oder 2. Zwischenzeit.
STOPP: LS4; COM1 7-8, wird zum stoppen der Zeitmessung mit LS4 und als zweiter
Messpunkt für die Geschwindigkeitsmessung verwendet.
Tabelle: (Anstelle Tabellenwerte Beschleunigungsrennen)
Nr. Startnummer (Eingabefeld)
Name Name Fahrer (Eingabefeld)
Club Club von Fahrer (Eingabefeld)
Zwischenzeit 1 Zeit zwischen LS1 und LS2;
Wenn LS2 nicht installiert ist, leer
Zwischenzeit 2 Zeit zwischen LS2 und LS3,
Wenn LS3 nicht installiert ist, leer
Fahrzeit Zeit zwischen START und STOPP
Z-kmh Ziel-Geschwindigkeit (max. Geschwindigkeit) zwischen LS3 und STOPP, wenn
LS3 nicht installiert ist leer;
V= (Ttot-Zz1-Zz2)/L2 km/h
Datum Datum des Starts im Format JJJJMMTT
Uhrzeit Uhrzeit des Starts im Format hh:mm:ss
Bemerkungen Textfeld um Distanzen,(L1, L2, Ltot) fürs Trainingstagebuch
einzutragen
Annahmen:
LS1 und LS4 gibt es immer.
LS2 und LS3 sind optional.
START von Gate oder LS1.
Wenn Start von Gate, dann
LS1 = Reaktionszeit, sonst Start Zeitnahme.
LS2 = Beschleunigung oder Zwischenzeit1 (LS1-LS2).
LS3 = max. Endgeschwindigkeit (ohne LS3 durchschnittliche Geschwindigkeit).
Start-LS3 = Zwischenzeit2.
LS4 = Fahrzeit (Start-LS4).
Von LS4 bis zu LS1 wird nicht gefahren!
[START-Gate] oder [Start-LS1], [LS2=BZ], [LS3=ZZ], [Stopp-LS=FZ]
= [Strg]+[t] zum Testen
START-Klick schaltet die grüne Lampe ein und startet die Reaktionszeitnahme
(COM2 Kontakte 7+8).
START bis LS1 = "Reaktionszeit".
LS1 (COM1 4+6) = "Start-Lichtschranke" stoppt die Reaktionszeit
und startet die Strecken-Zeitnahme (nach dem Kontakt automatische Sperrung).
(Für die Reaktionszeitnahme muss Checkbox an der Ampel unter "Einstellungen"
markiert werden! S. Kommentare).
LS2 (COM2 4+6) = "Beschleunigung-LS" oder Zwischenzeit (Optional.
Blau).
LS3 (COM1 1+4) = "Geschwindigkeit-LS" Vorletzte Lichtschranke
für die Messung der Maximalgeschwindigkeit (Optional. Gelb).
LS4 (COM1 7+8) = "Stopp-LS" Totalzeit und max. Geschwindigkeit.
Achtung!!! Totalzeit = Reaktionszeit
(Startgate bis LS1) + Fahrzeit (LS1 bis
LS4)*
*Wenn "Ampel" nicht markiert ist, dann Totalzeit
= Fahrzeit! Zeitnahme ab LS1.
Checkbox an der Uhr: "In das Protokoll eintragen? Ja/Nein"
Streckenlänge in Metern
Lichtschranken-Anschluss und Algorithmus (Ein/Aus)
Lichtschrankensperre in Sek. Wenn die Sperrzeit ungleich "0", dann
nach eingestellter Zeit nach dem Start wird die Ziel-LS frei (grüner Button).
Checkbox "Ein Teilnehmer kann mehrmals starten" (Nr. = Platz, Platz,
Platz...)
TV-Anschluss für die Zuschauer 4:3, 16:9 etc. Erst anschließen, dann
testen!
Wettkampftitel.
Registrierungscode-Felder (senden Sie uns Software-ID für den Freischaltcode).
BMX-SpeedPower.jpg - das Bild auf dem Programmfenster muss im Programmordner
liegen.
Stoppuhrsteuerung über die Tastatur:
F1 = Hilfe
F2 = Einstellungen
F3 = Info
F5 = START (LS1)
F7 = RESET
F8 = Zeitenprotokoll löschen
F9 = STOPP
F11 = Unfall (kein Eintrag)
F12 = Ziel-LS frei/gesperrt
Strg+M = TV-Modus ("Ein / Aus" zum Testen ohne TV)
Alt+F4 = Fenster schließen
Update und Änderungen:
Weil wir immer die neue Software entwickeln, beschäftigen wir uns nicht
nur mit einem Programm. Wenn Sie die Fehler finden, beseitigen wir die innerhalb
von 30 Tagen kostenlos und benachrichtigen alle, die gekauft haben. Wenn Sie
eine neue Software oder benutzerdefinierte Wunschänderungen brauchen, senden
Sie uns die Skizze/Bilder, Wettkampfsverlaufbeschreibung, Protokollbeispiel
etc per E-Mail zu (nur schriftlich!). Sie können "Auftragsbestätigung
- Formular" auf unserer Seite benutzen. Wir werden Ihre Anforderungen analysieren
und antworten so schnell wie möglich.
* Demo-Version ca. 1 MB zum Testen!
* Die aktuelle Version schicken wir Ihnen per E-Mail nach
der Bezahlung.
* Prüfen Sie die neue Versions-Nummer unter "Preisliste".
* Die Beschreibung im Internet hat Priorität vor Zip-Datei.
* Screenshots (Bilder) können im Internet vom Original auch abweichen.