Buspulling

 
 
Ampel-Stoppuhr

"Ampel-Stoppuhr"

Beschreibung

Das Programm wurde auf dem Basis von Reit- und Fahrsport zur präzisen Zeitnahme und Punkterfassung mit automatischer Platzierung entwickelt.

Die Zeitmessung erfolgt XXX,xx-stellig in Sekundenanzeige. Auf dem Display erscheint zuerst die Countdownzeit (optional), nach dem START - Klick die Stoppuhr. Die Zeit kann angehalten und fortgesetzt werden.

Auf dem Programm-Fenster befinden sich das aktuelle Datum und die Zeit, das Zeiten-Display, sowie das Protokoll. Für die Bedienung stehen die Buttons TIMER, START, H/F zum Anhalten und Fortsetzen, STOP, ELIMINIEREN oder EINTRAGEN, Protokoll löschen (neu), öffnen, in Word, in Excel, drucken und Speichern als… (Textdatei, Word, Excel, Webseite), TV-Modus zur Verfügung.

Man kann eine selbst erstellte Textdatei öffnen und den Teilnehmer auswählen. Die einzulesende TXT-Datei kann einfach mit einem Texteditor erstellt werden, wobei die Reihenfolge eingehaltenen werden muss. Die Wordtrennung erfolgt mit der Tabulatortaste.
Beispiel:
NR.	TEAM		ORT	TEAMER
411	Bödicker, Anna 	Dortmund	RV Haus Kierst e.V. 
56	Boland, Veronika 	München	Neusser RC 1967 
631	Busch, Katharina 	Berlin	RFV Liedberg e.V. 
147	Deimer, Sina	Bonn 	PF Kaarst-Tilmeshof 

Ist die Checkbox "Eliminieren"aktiviert, wird nach Ablauf des Timers automatisch eliminiert.

Die Zeitfehlerpunkte werden automatisch aus den zuvor eingestellten Vorgaben im Menü Einstellungen berechnet. Die Straf-Sekunden werden per Hand eingegeben. Nach dem "STOPP" Buttonklick, sind im Eingabefeld die Anzahl der Hindernisfehler und die Punkte aus Verweigerungen gesamt einzugeben. Mit dem Button "EINTRAGEN" werden dann alle Daten des Teilnehmers in das Protokoll übernommen. Es erfolgt sofort nach jedem übernommenen Teilnehmer eine automatische Rangfolgensortierung. Wird ein Teilnehmer eliminiert, wird er am Ende des Protokolls alphabetisch mit der Kennzeichnung "EL" einsortiert.
Zwei freie Textfelder Zeile 1 und Zeile 2, sind für Zusatzinformationen, wenn im Dualbetrieb der Grafikkarte ein zusätzlicher TV/Monitor angeschlossen wird. Sie können mit einem Klick auf die Ziffern die Großbildanzeige auch bei 1-Bildschirmbetrieb einschalten. Dargestellt wird die Anzeige für die Zuschauer ("ESC" schaltet in den Programmmodus zurück).

Bedienbar ist das Programm per Hand über die Maus und/oder Tastatur und extern mit Lichtschranken.
WICHTIG BEI BEDIENUNG MIT LICHTSCHRANKEN:
Kleine "Lämpchen" neben den START/STOPP Schaltflächen sind für die Sperre und Freigabe der Lichtschranken. Rote "Lämpchen", die Lichtschranke ist gesperrt, Grüne die Lichtschranke ist freigegeben. Die Stopplichtschranke MUSS IMMER freigegeben werden, sonst wird KEIN Signal der Stopplichtschranke ausgewertet.

Die Stoppuhr läuft ab Windows98 SE fehlerfrei.
Das Programm muss nicht installiert werden und kann sofort vom Datenträger gestartet werden. Sie können den Programmordner beliebig auf der Festplatte platzieren.

Die Test-Version können Sie ausführlich testen, bevor Sie die kaufen.
Nach erhalt des Registrierungscodes wird kein Geld mehr zurückerstattet. Die gekaufte Version darf nicht weiter verkauft, verschenkt oder verliehen werden. Die Testversion ohne Freischaltcode können Sie natürlich weiter geben und empfehlen.
Technische Veränderungen, die kein Einfluss auf die Qualität und allgemeine Funktionen haben, bleiben im Sinne des Fortschritts vorbehalten!

Bedienungsanleitung

Nach der Eingabe des Namens vom Teilnehmer (optional) oder Auswahl des Teilnehmers aus der importierten Starterliste, die Enter-Taste drücken. Die Uhr ist startbereit und kann nun mit der Enter-Taste oder mit folgenden Tasten bedient werden:
F1  = Hilfe
F2  = Timer (Start des Counter)
F3  = Start-Lichtschranke frei/gesperrt
F4  = Stopp-Lichtschranke frei/gesperrt

F5  = Start
F7  = Anhalten / Fortsetzen
F9  = Stopp
F11 = Eliminieren
F12 = Eintragen

F6  =  6 Strafsekunden
F8  =  8 Strafsekunden
F10 = 10 Strafsekunden

Strg+3 = 3 Sprungfehler (Ziffern oben / keine Num)
Strg+4 = 4 Sprungfehler
Strg+6 = 6 Sprungfehler
Strg+8 = 8 Sprungfehler

Alt+e = Einstellungen
Alt+d = Drucken
Alt+b = Beenden

Einstellungen

Unter dem Menüpunkt "Einstellungen" können die erforderlichen Einstellungen vorgenommen werden:
1) Eingabe für die Empfindlichkeit der Stoppuhr: 1/100, 1/10 oder 1 s;
2) Vorgabe der Ablaufzeit des Timers (Countdownzeit = XX Sek.);
3) Erlaubte Zeit in Sekunden;
4-5) Zeitfehlerpunkte XX,xx pro Sekunde(n) XX,x;
6) COM-Port Auswahl für die Lichtschranken;
7) Lichtschranken-Algorithmus-Anschluss;
8) Zusätzliche Monitor/TV-Ausgang-Auswahl (nur bei entsprechender PC-Hardware);
9) Farbeinstellungen der Uhr: Display, Nullen, Timer, Stoppuhr und Fehlerzeiten;
10) Sounddateien für den Gong: START des Timers, Anhalten und Fortsetzen, START und STOPP, 00:00 des Timers und Eliminierung
11) Registrierungsschlüssel-Eingabefelder

Zeitenprotokoll

Im Zeitenprotokoll werden die Nummer, Team, Ort, Teamer, die Zeitfehler, die Hindernisfehlerpunkte, Strafsekunden, die Gesamtfehlerpunkte, die allgemeine Stoppzeit und die Rangierung angezeigt.

Im Protokoll kann ein Teilnehmer entfernt werden, indem man auf die markierte Zeile mit der rechten Maustaste klickt. Es erscheint ein Fenster "Zeile entfernen", bei Bestätigung ein neues Fenster für die endgültige Abfrage zum Löschen.

Einige Zellen im Protokoll kann man manuell ändern (Doppelklick oder F2).

Das Zeitenprotokoll kann man als Textdatei (*.txt), MS Word-/Excel-Dokument oder als Webseite speichern.

Lichtschranken-Anschluss (oder Büroklammertest)

Alle Lichtschranken werden grundsätzlich an die Kontakte 4 und 6 angeschlossen. Für die Hardwarerealisierung verbinden Sie die Kontakte 4 und 6 (RS-232/9-poliges Stecker).

"Einstellungen" => COM-Port auswählen:
1) Algorithmus On/Off:
+ Timer-Klick (per Hand)
+ Kontakte verbinden => die Stoppuhr läuft. Verbindung trennen.
+ Paar Sekunden warten, Stopplichtschranke freigeben
+ Kontakte verbinden => die Stoppuhr stoppt. Verbindung trennen. Eintragen.
2) Algorithmus Off/On:
+ Kontakte verbinden
+ Timer-Klick
+ Kontakte trennen => Die Zeit läuft => Kontakte verbinden
+ Paar Sekunden warten, Stopplichtschranke freigeben
+ Kontakte trennen => Die Zeit steht => Kontakte verbinden. Eintragen.

Die Kontakte der Lichtschranken müssen in Reihe geschaltet werden, wobei die Kontakte geschlossen sein müssen. Wenn z.B. LS1 geschlossen ist und LS2 geöffnet, dann ist keine Funktion gegeben!Sie können die START- und Ziel-Lichtschranken auch an verschiedenen COM-Port, sofern vorhanden, anschließen: z.B. Start an COM1 und Ziel an COM2.

Wir empfehlen Ihnen hochwertige Lichtschranken einzusetzen, um Fehlfunktionen so gering wie möglich zu halten. Vergessen Sie nicht die Lichtschranken vor der Auslösung per Hand freizugeben (Rote "Lämpchen" auf grün schalten).
Eine externe Verriegelung der Lichtschranken ist nicht notwendig, da die Lichtschranken von der Software verriegelt sind.
Mehr Informationen auf der Webseite: www.stopwatch.de.

Fragen und Antworten

Können andere Programme das Programm stören?
Ja. Die Zeitnahme im Computer hat die höchste Priorität, aber es wird nicht empfohlen während der Zeitnahme einen Download auszuführen oder ein Spiel zu starten und zu spielen.

Kann man einen alten PC gebrauchen?
Ab Pentium133 wird die Zeit richtig angezeigt. Auf noch älteren Rechnern haben wir die Software nicht getestet.

Kann man ein abgespeichertes Protokoll wieder aufrufen?
Beim "Zeitenprotokoll öffnen" wird nur die Textdatei geöffnet. doc-/csv- Dateien müssen und können nur mit MS Word/Excel geöffnet werden, wenn MS Office auf Ihrem Rechner installiert ist.

Ist eine Änderung des Namens während der Zeitmessung möglich?
Nein, nach der Namenseingabe und Betätigung der Entertaste ist das Eingabefeld gesperrt, um die Zeit nicht mit der Eingabe von Buchstaben versehentlich zu anhalten (siehe "Bedienungsanleitung").

Update und Änderungen

Ein Update gibt es nicht. Alle Fehler werden kostenlos beseitigt.
Das Einarbeiten von Verbesserungsvorschlägen und Änderungswünschen werden nur auf schriftlicher Bestellung oder Bezahlung gemacht. Beim Kauf haben Sie ein Wunsch (Änderung, Verbesserung, Korrektur) frei.

Bestellung

Die Software kann auf unserer Website "Kontakt" oder "Bestellung - Auftragsbestätigung" (für zusätzliche Korrekturen) bestellt werden und nach Eingang der Zahlung erhalten Sie den Freischaltcode.
Das Einarbeiten von Verbesserungsvorschlägen und Änderungswünschen werden nur auf schriftlicher Bestellung oder Bezahlung gemacht. Nach Eingang der Zahlung werden wir Ihre Wünsche programmieren.
Bevor wir für Sie programmieren, sprechen Sie mit uns.
Senden Sie uns eine genaue Aufgabenbeschreibung per E-Mail zu.
Wir analysieren Ihre Unterlagen und werden uns mit Ihnen per E-Mail in Verbindung setzen.
Sie können bei uns auch andere Wunschprogramme bestellen oder Ihre Webseiten bei uns erstellen lassen, wobei der Auftrag nicht unter 100 Euro liegen sollte.
Wenn wir programmieren, möchten wir nicht per Telefon gestört werden. Senden Sie uns eine E-Mail. Die E-Mail-Box wird mehr Mals pro Tag abgerufen. Wir antworten immer, auch wenn es mal etwas länger dauert.
Danke für Ihr Verständnis.

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