Inlinescate, Inline Skating

 
 
InlineScating, INLINE - SPEEDSKATING

InlineScating

INLINE - SPEEDSKATING

Beschreibung / Anforderungen

Das Training findet zu einem großen Teil auf der Bahn (202m-Rundbahn) statt. Bislang benutzen wir das Excel-Sheet, das ich der Mail beigelegt habe. Man kann dort Vorgaben über die zu laufenden Rundenzeiten machen, und bekommt beim Durchlauf von Start und Ziel angezeigt, wie weit man über oder unter der Vorgabe liegt. Das System funktioniert auf hervorragend. Nur ein Manko: Die tatsächlich gefahrenen Zeiten werden natürlich nicht erfasst und ausgewertet. Wir bräuchten also ein Lichtschrankengestütztes System, das die tatsächlichen Rundenzeiten mit erfasst und die Differenz zu den Vorgaben errechnet und speichert.

Ich habe die Anfrage, an zwei Firmen (Programmierer) geschickt. Um ehrlich zu sein gefallen mir Ihre Vorschläge bis jetzt besser (auch preislich...) ich warte aber noch auf die Demo-Version des anderen, bevor ich mich endgültig festlege. Hier nur schon ein paar Antworten zu Ihren Fragen:
Mehrere Teilnehmer stoppen wäre zwar schön, stellt aber zu hohe Anforderungen, weil dann ja irgendwie (z.B.) Video die Reihenfolge festgemacht werden muss. Manchmal ist es auch so eng, dass eine einfache Lichtschranke zwei Läufer nicht unterscheiden kann. Aber das ist kein Problem, da das System zum Training (mit einer Person gleichzeitig) oder für Einzelstrecken eingesetzt werden soll.
Das Training mit der Excel-Tabelle hat gezeigt, dass der einzige Sound, der nötig wäre ein Startpieps ist.
Die Startvorgabe hat zwei Funktionen: beim Training kann der Läufer aus dem Stand die erste Runde nicht so schnell laufen, wie die folgenden. Die Startvorgabe soll das kompensieren. Die zweite Funktion dient dem Training ohne Trainer. Der Sportler muss selbst den Startbutton betätigen und braucht dann einige Sekunden, um los zu laufen.
Es ist auch zu beachten, dass das Training auf Bahnen unterschiedlicher Länge stattfinden kann. Die Längen sind auch nicht immer runde Zahlen. Die Bahn, die wir am häufigsten nutzen hat 202m Rundelänge. Das bedeutet, da Programm sollte die Rundenanzahl so ausgeben, das man z.B. ablesen kann: 15 volle und 134m o.ä.. Und dann bei der Zieldurchfahrt immer angeben, wie viele Runden noch zu laufen sind. Wenn der Sportler also die Null sieht ist er fertig.

Das nur mal vorab... Wie gesagt, Ihre Version sagt mir sehr zu.
Die Bahnbreiten liegen zwischen 6 und 12m. Diese Entfernung muss die Lichtschranke dann überbrücken.


Weiter könnten wir:

  • mehrere Teilnehmer stoppen (TabSheet) oder Gruppe-Verriegelung für ca. 5 Sek.
  • Diagramms
  • Sound
  • Ihre Stimme +5, ... -2 ... 0 ...+9
  • Ist/Soll Geschwindigkeit
  • ...
  • Was ist "Startzugabe"? Wofür?

Ich habe in der Anlage eine Excel-Tabelle. Meine Idee ist es, das ich verschiedene Trainingsvorgaben für intensives oder extensives Intervalltraining machen kann. Ich könnte so für verschiedene Athleten mehrere Vorgaben anfertigen und diese dann einfach bei Bedarf in das Control - Blatt kopieren.

Im Beispiel habe ich mal drei Einheiten (verkürzt) dargestellt.
Es gibt also drei Möglichkeiten, die Vorgaben für die Rundenzeiten zu erzeugen:
1. Ich gebe die Gesamtstrecke ein, sowie die Rundelänge und die Gesamtzeit. Der Computer errechnet daraus eine Rundenzeit, die über den gesamten Zeitraum konstant gehalten werden soll, sowie die Rundenanzahl, die nötig ist. Beispiel: 1 Runde = 200m, zu fahrende Strecke = 10.000m, Gesamtzeitvorgabe: 20min daraus folgt, dass 50 Runden in je 24s zu fahren sind.
Diese Eingabemöglichkeit ist schon in Ihrer 1. Test-Version enthalten, die Vorgaben sind auch auf dem Blatt "Control" zu sehen.
2. Ich erzeuge die Vorgaben auf dem Blatt "Control" selbst. Das könnte dann so aussehen, wie in dem Excel-Beispiel. Ich möchte also keine Gesamtzeit über eine bestimmte Strecke konstant halten, sonder z.B. 5 schnelle Runden (z.B. 20s) fahren und dazwischen jeweils 6 langsame Runden (26s). Die Gesamtzeit ist dabei nicht so wichtig.
Ich sollte dazu die Eingaben auf dem Blatt von Hand direkt in Ihrem Programm vornehmen können, oder die Daten aus solchen Excel-Tabellen (wie im Beispiel) übernehmen können. Oder es soll eine Speichermöglichkeit in Ihrem Programm für verschiedene Vorgabe-Blätter sein, die ich dann bei Bedarf einfach laden kann.
Ich benötige diese Möglichkeiten, um Intervalltrainings durchführen zu können.
3. Ich erzeuge konstante Rundenzeiten aus einer Gesamtstrecke und einer Zeitvorgabe, wie im Punkt eins beschrieben. Ich kann dann aber auf dem Blatt "Control" die Vorgaben für die Rundenzeiten noch verändern, z.B. die ersten beiden Runden etwas langsamer, dann 10 Runden in der Vorgabe, dann zwei Runden etwas schneller usw.
Das benötige ich für die Wettkampfsimulation und das WSA - Training.

Kommen Sie mir diesen Informationen jetzt zurecht? Sie können mich für Fragen auch gerne anrufen: 0177-2353086

Viele Grüße, Jörg Kaiser


Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat, bis ich mich wieder gemeldet habe. Ich habe mich aber nun für Ihre Lösung entschieden. Die Demoversion gefällt mir sehr gut (aber das hatte ich Ihnen ja schon geschrieben). Was noch verändert werden müsste:
- Es muss berücksichtig werden, dass die Rundenlänge nicht immer ein echter Teiler der Streckenlänge ist. Beispiel: Rundenlänge 202m (so ist unsere Bahn) Gesamtstrecke 10.000m = 49 Runden und 102m. Es muss also ein Feld geben, dass zusätzlich zur Gesamtzahl der zu laufenden Runden auch die zusätzliche Strecke (102m im Beispiel) anzeigt. Die Zeit für diese
erste (Teil-) Runde müsste entsprechend anteilig angezeigt werden.
Beispiel (10.000m) volle Runde sollte bei einer Vorgabe von 20min (1200sec) 24,24s dauern, die erste (Teil-) Runde nur 12,24s, weil da ja nur die 102m zurückzulegen sind.
- es sollte eine Exportmöglichkeit des Datenmaterials nach Access (oder Excel, wenn das nicht geht) geben, um die Daten zu archivieren und speichern zu können. Vielleicht gleich mit Datum und Uhrzeit?
- Auf der Karte Control werden folgende Angaben benötigt: "Runde Nr.", "Soll-Zeit", "Ist-Zeit", "Differenz" (Soll-Ist), "Geschwindigkeit" (Ist).
- Die Eingabe der Vorgaben (Rundenzahl und jeweils Sollzeit) sollte auch auf dem Blatt Control erfolgen können. Das brauche ich, um Intervalltraining zu machen.
Es gibt also zwei Möglichkeiten der Benutzung: einmal die Eingabe einer Streckenlänge und einer Gesamtdauer, woraus eine Berechnung und Vorgabe von konstanten Rundenzeiten erfolgt.
Daneben kann ich aber auch die Vorgaben auf dem Blatt "Control" manuell erzeugen.
Schön wäre es, wenn man hier vorgefertigte (z.B. in Excel abgelegte) Vorgabetabellen einfügen könnte.
- Zusätzlich zu dem manuellen "Lap"-Button (der erhalten bleiben sollte) besteht die Möglichkeit zum Anschluss einer Lichtschranke, um diese Funktion automatisch auszulösen.
- Es sollte einen Start Ton geben, der ertönt, sobald der Startbutton gedrückt wird (beep).

So das wären noch die Ergänzungen und Änderungen, die ich benötigen würde. Da ich technisch nicht sehr bewandert bin, baue ich auch auf Ihre Hilfe bei der Implementierung der Lichtschranke.

Auf gute Zusammenarbeit, Jörg Kaiser

StopWatch Deutsch
English English
Español Español
Français Français
Italiano Italiano
Pycckuú Pycckuú

Mehr
Screenshot
Zip Download
Hot keys
Preisliste
Kontakt

Sonstiges
Partnerseiten

 

Orphus

© StopWatch.de Sport-Software 2003 -
<< BACK | TOP